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  • Im Handlungsfeld "Öffentlicher Verkehr" soll eine zusätzliche Schlüsselmaßnahme mit dem Inhalt "Qualitätsschub im städtischen ÖPNV" aufgenommen werden. Wir schlagen vor, dies als Schlüsselmaßnahme S11b vorzunehmen. Als Einzelmaßnahmen sind darunter u.a. zu subsumieren: "Angebotsausweitungen im städtischen ÖPNV: Ausweitung der angebotenen Linien, Erhöhung des Bedienungstaks, Verkürzung von Fahrzeitenzeiten, weitere umstiegsfreie Direktverbindungen von Stadtteilen ohne Umweg über den ZOB, flexible On-Demand-Systeme".
     
  • Begründung:Mit der Schlüsselmaßnahme S11 "Qualitätsschub im regionalen ÖPNV" werden zwar ähnliche Maßnahmen vorgeschlagen und aufgeführt, sie sind dort aber durch das Label "regional" nur auf den den Stadt-Umland-Verkehr bezogen. Entsprechende Änderungen im städtischen ÖPNV sind dort nur als Folgemaßnahmen zur Ergänzung von Änderungen im Stadt-Umland-Verkehr angesprochen. Erst mit der Aufnahme einer weiteren Schlüsselmaßnahme, die explizit eine Angebotsausweitung im städtischen ÖPNV zum Inhalt hat, erhält das VEP-Ziel der Erhöhung des ÖPNV-Anteils am städtischen Verkehr der die nötige Fokussierung.Die von uns vorgeschlagene Angebotsausweitung im städtischen ÖPNV könnte - alternativ - dadurch in den VEP aufgenommen werden, dass die Schlüsselmaßnah-me S-13 "Direktverbindungen zum Bahnhof" inhaltlich erweitert wird zur Schlüssel-maßnahme "S-13 Angebotsausweitung im städtischen ÖPNV". Diese Schlüsselmaß-nahme enthält schon in der aktuellen Version einzelne der von uns geforderten konkrete Einzelmaßnahmen,  sie sind dort allerdings durch die Überschrift "Direktverbindungen zum Bahnhof" auf diese Verbindungen bzw. Linien beschränkt.

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