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Beitrag von VCD Kreisverband Bamberg e. V.

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Der Landkreis Bamberg hat in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro unter Einbeziehung der Kommunen und der Bevölkerung ein Konzept zur Optimierung des Alltagsradverkehrs erarbeitet, dessen Umsetzung bereits im Gange ist.
Zentraler Baustein ist eine schnelle Radverbindung im Regnitztal, die den südlichen Landkreis und die Städte Forchheim, Erlangen und Nürnberg an die Stadt Bamberg anbinden soll. Dieser sogenannte Metropolradweg hat großes Potential, um Autopendler*innen zum Umstieg auf das Rad zu bewegen, wie die Mobilitätsdaten vom Stadtradeln 2021 nahelegen.
Der Anschluss an das Radwegenetz der Stadt Bamberg ist geplant an der Kreuzung Am Sendelbach-Galgenfuhr. Es bedarf aus unserer Sicht einer dringenden Optimierung der bestehenden Radwegeverbindungen am südlichen Stadtrand, um den erwartungsgemäß stark zunehmenden schnellen Alltagsradverkehr konfliktfrei und möglichst zügig in die Stadt zu führen. Zur Finanzierung sollten Mittel aus dem Programm des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des Radverkehrs beantragt werden. (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/laender-und-gemeinden-koennen-bundesmittel-fuer).
Außerdem sind in diesem Vorschlag auch verbesserte Radwegverbindungen aus dem südwestlichen Landkreis (Pettstadt und Stegaurach) berücksichtigt.
Jede unten beschriebene Wegführung muss grundlegende Anforderungen an die Qualität des Weges erfüllen, wie sie in den „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen 2010“ beschrieben sind. Dies betrifft sowohl Breiten als auch Radien, Steigungen, Belagqualität und Verzögerungen an Kreuzungen. In keinem Fall darf dies zu Lasten des Fußverkehrs gehen, für den nötigenfalls ergänzende Maßnahmen erforderlich sind.
Wir schlagen folgende Maßnahmen vor, Details siehe separate Vorschläge:
  1. Optimierung der Radverbindung über die Neue Bughofer Straße auf den Münchner Ring und über den Rhein-Main-Donau-Damm auf den Radweg am Heinrichsdamm
  2. Optimierung der Radverbindung Sendelbach über die Neue Bughofer Straße und den Kunigundendamm bis zur Marienbrücke
  3. Optimierung der Radverbindung von der Galgenfuhr auf den Münchner Ring nach Bamberg Ost
  4. Beschleunigung des Alltagsradverkehrs aus Richtung Pettstadt/Bug in die Innenstadt und gleichzeitige Entlastung des Luisenhains
  5. Optimierung der Radverbindung vom Aurachtal/Klinikum parallel zum Münchner Ring
Die  Vorschläge sind nach Gewichtung und Realisierbarkeit geordnet.

Weitere Informationen:
https://bayern.vcd.org/der-vcd-in-bayern/bamberg/news/fahrradknoten-sued-stoesst-auf-interesse-beim-virtuellen-ortstermin-1/
 

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