Beitrag von Sebastian Gross
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Auch Bahnhof-Mayersche Gärnterei ist durch den ZOB-Umstiegs-Stopp zu Fuß schneller (unter 40 Minuten!) - diesen Weg würde die Linie ebenfalls gut bedienen.
Genau. Die Fahrtzeiten sind aktuell teilweise eine Katastrophe.
Ein super Vorschlag. Das ist genau das was fehlt. Durch diesen Vorschlag würde vor allem auch die Mayerische Gärtnerei viel besser angebunden werden. Toll!
Nicht nur die Mayersche Gärtnerei, viele in den letzten Jahren neu entstandene Wohnsiedlungen sind im aktuellen Busnetz nicht optimal erschlossen. Beispielsweise auch die Alte Seilerei.
Vollkommen richtig. Deswegen ist dieser Vorschlag wirklich ein echter Problemlöser und eine wirkliche Verbesserung.
Eine längst überfällige Linie. Mit dieser könnte man viele Ziele geschickt erreichen ohne jeglichen Umstieg am ZOB. So einfach zeitnahe einführen.
Diese Verbindung fehlt schon ewig. Mit dem Bus zum Bahnhof von der Hesslergasse aus dauert es selbst mit Umstieg: Deutsches Haus-Luitpoldstraße viel zu lange!
Und genau sowas verhindert auch eine Verkehrswende. Was nützt ein gutes Bahnnetz, mit dem ich in meine Zielstadt komme, wenn ich mit Gepäck in der Heimatstadt nicht zum Bahnhof komme. Da fährt doch niemand mit dem Auto/Taxi zum Bahnhof, parkt dort teuer und steigt dann in die Bahn ein. Wer einmal im Auto sitzt bleibt im Auto. Die Schiene zu stärken fängt bei der Anbindung des Bahnhofs an.
Sehr guter Vorschlag! Zu Fuß ist mensch derzeit letztlich genauso "schnell" zwischen Wunderburg und Bahnhof unterwegs wie mit dem Bus, weil letzterer erst den Umweg zum ZOB fahren muss (und dort oft auch noch den direkten Anschluss Richtung Gartenstadt verpasst).
Genau, die Fahrtzeiten in die Wunderburg sind wirklich absurd, gerade weil die Wunderburg ja eigentlich so nah am Bahnhof ist.
Gute Idee. Diese Verbindung zum Bahnhof fehlt schon lange.
Vielleicht auch gleich das Klinikum oben mit anbinden? Dann könnte man aus den westlichen Stadtteilen auch dorthin ohne Umstieg durchfahren. Der große Arbeitgeber Klinikum wäre damit noch besser angebunden.
Ähnliche Rückmeldung hatte ich schonmal bekommen. Das hab ich mir auch anfangs überlegt, aber dann davon Abstand genommen, weil die 901 schon recht "viel" Stadtgebiet an das Klinikum anbindet, und das Babenberger Viertel auch noch nicht optimal ans Stadtbusnetz angebunden ist. Aber am Ende müssen das eh Experten entscheiden, wie die Linienführung am sinnvollsten ist, vielleicht geht ja auch abwechselnd beides. Einmal Babenberger Viertel, die nächste Fahrt Klinikum.
Wenn ohnehin mehr Busse fahren sollen, um den Anteil des Umweltverbunds zu erhöhen, ist klar, dass dies nicht nur auf den aktuellen Strecken, die zum ZOB führen, erfolgen kann. Es müssen auch andere Verbindungen erschlossen werden. Super Idee!