Am 6. April 2022 hat sich das Team um die “Smart Developer City” (SDC) mit einigen Beiträgen auf Intrakommuna gemeldet. Jetzt, kurz vor der Abgabe der Projek...
Im Herzen unserer Stadt befindet sich die wertvolle Porzellansammlung Ludwig mit einzigartigen Exponaten aus den Anfängen des europäischen Porzellans.
Spann...
Wildes Abstellen von Lieferfahrzeugen und Suchverkehr nach freien Plätzen enden, wenn ein Kontingent von Plätzen zuverlässig verfügbar und im Voraus buchbar ...
Für die Entwicklung der Kinder ist der gemeinsame Schulweg mit anderen Kindern ein wesentliches soziales Element und lehrt gleichzeitig selbstständiges souve...
Analog der Beförderung von Personen soll ein Portal eingerichtet werden, in dem der Transport von z. B. Einkäufen in Geschäften nach Hause koordiniert wird. ...
Viele Autos stehen viele Stunden pro Tag, trotzdem kann/will manche*r nicht auf das eigene Auto verzichten. Dieser Vorschlag ist ein Schritt zum Carsharing, ...
Erledigungen in der Stadt bedeuten für einige Personen, dass sie auf die Nutzung eines eigenen Autos angewiesen sind. Um diese Abhängigkeit aufzulösen, soll ...
Die Bürger und Bürgerinnen Bambergs haben noch keine gemeinsame Plattform, weder virtuell noch im realen Raum, um sich über wichtige Themen der Stadt auszuta...
Der Transformationsprozess ist ein sehr komplexer Prozess, in dem Risiken der Vertiefung der digitalen Spaltung unserer Stadt kontrolliert werden sollten. Di...
Beteiligung am Prozess der digitalen Transformation setzt eine Fülle von Kompetenz voraus, die nicht in allen Bürger*innen-Gruppen schon ausreichend vorhande...
Die Stadt möge mithilfe der betroffenen Ämter feststellen, welche Verkehrsflächen für sicheren Fußverkehr mindestens benötigt werden und dann bauliche Maßnah...
Einerseits bemühen sich Heerscharen von Ingenieuren und Ingenieurinnen, Fahrgeräusche zu minimieren und gleichzeitig entwickeln andere (oder dieselben?) Fach...
Auf einer Strecke von 800m erstrecken sich 4 Ampeln. Es kommt zu einen Stop- and Go-Verkehr. Tempo 30 würde die Abgas-, Feinstaub- und Lärmbelastung senken. ...
Der Weg wird vielfach von Schulkindern und Spaziergängern genutzt. Leider wird nicht einmal an der Kuppe Tempo 10 eingehalten, die Fahrer konzentrieren sich ...
Bamberg hatte über 25 Jahre Zeit die Ziele des Klimabündnis der Vereinten Nationen endlich umzusetzen. Leider ist das Gegenteil passiert: Die Grenzwerte der...
Mit ihrem starken Lichtschein stört sie in der Nacht die Blickbeziehung vom Hohlweg abwärts Richtung Michaels- und St.-Getreukirche. Zudem blendet sie Fußgän...
Da aufgrund der bestehenden Bebauung mit dem Bahnausbau keine Verbreiterung der Unterführung möglich ist, wäre es sinnvoll, diese zukünftig nur für Fußgänger...
Zielpunkte sind vor allem Krippen und Kindergarten St. Elisabeth, Klinikum Michelsberg, Musikschule und viele weitere Einrichtungen. Gleichzeitig sind die W...
Bei der Vergabe von Kitaplätzen werden die verkehrlichen Auswirkungen zu wenig beachtet. Dies führt zu eigentlich unnötigen Fahrten von Elterntaxis durch die...
In den historischen Straßen gibt es eine Reihe Engstellen, an denen die Gehsteige nicht die Mindestbreite für sicheres und komfortables Gehen haben. Teilwei...
Bisher wurden Straßen primär unter dem Aspekt des MIV betrachtet und der Straßenraum entsprechend aufgeteilt. Dabei muss aber daran erinnert werden, dass die...
Noch immer werden viele Schüler auch höherer Klassen mit dem Auto zur Schule gebracht oder abgeholt. Vielfach ist die Begründung, dass das Zufußgehen zu gefä...
Die Entwicklungen der letzten Jahre lassen befürchten, dass die besonderen Qualitäten des Berggebietes und damit der Stadt Bamberg durch einen Mangel an Weit...